Veranstaltung

ABGESAGT! 5. Giengener Gitarrenfestival

Sa., 7. März 2020
20:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit
^
Beschreibung
Aufgrund der aktuellen Lageentwicklung im Zusammenhang mit dem Corona-Virus ist die Stadt Giengen in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt Heidenheim leider gezwungen, die Veranstaltung kurzfristig absagen zu müssen.
 
Wir bedauern dies außerordentlich und bitten um Ihr Verständnis.



Duo Kalkan (DE/TR) & Petteri Sariola (FI) - Doppelkonzert

Special Guest: Werner Pommerenke (DE)

„Eines der innovativsten Duos der Gegenwart“ urteilte die Gitarrenlegende Erkan Ogur über das türkisch-deutsche Duo Kalkan, das Erkin Cavus und Reentko Dirks 2006 ins Leben riefen.

Kalkan hat eine eigene musikalische Sprache, die Landschaften aus Sound und Tiefe erbaut und einen eigenen Klangkosmos erzeugt. Eine Sprache, die weit über die Grenzen der Gitarre hinausreicht.

Der gebürtige Istanbuler Erkin Cavus ist einer der international herausragenden Interpreten der bundlosen Gitarre und der langjährige Begleiter der türkischen Sänger-Ikone Ferhat Göcer. Der deutsche Reentko Dirks ist ein vielfach ausgezeichneter Komponist und Gitarrist und schreibt unter anderem Musik für den Cirque du Soleil.

Erkin Cavus und Reentko Dirks lernten sich während ihres Studiums für „Akustische Gitarre“ in Dresden kennen und begegnen sich mit Kalkan in der Mitte ihrer musikalischen Welten: Worldmusic, alte türkische Melodien, Jazz und Filmmusik. Das Duo Kalkan schrieb Musik für Filme und wurde auf inter-nationalen Festivals ausgezeichnet.

„Ihre Musik wird mit solch einer überwältigenden Wucht vorgetragen, dass der Zuhörer mitgerissen und zu Tränen gerührt ist." (Dresdner Neueste Nachrichten)

„Petteri slams into the world!” – Nicht ohne Grund beschreibt der junge Finne seinen ganz eigenen Stil als ́Slam`: Er beherrscht seine aggressive Solo-Gitarre mit technischer Perfektion, einem einzigartigen Groove und mit lebendiger Bühnenpräsenz, die dem Zuhörer unmöglich aus einem Instrument zu stammen scheint. Wer seinen Ohren nicht traut, kann die Live-Gelegenheiten zur GUITAR SUMMIT 2019 nutzen.

Seit dem siebten Lebensjahr ist er von der Gitarre besessen, aber nach unzähligen nicht-funktionierenden Bands entwickelte er schließlich einen eigenen Stil, der alle Klänge einer kompletten Band auf einer Steelstring-Akustik abdeckt, während sein Gesang seine eigenen Songs zur Vollendung bringt.

Keine Loops, keine Begleitspuren. Sariola hat vier Soloalben veröffentlicht, fast tausend Solo-Shows gespielt, quer durch Europa, USA, China und Japan, und Millionen von Zuschauern auf YouTube erreicht. Zudem ist Petteri Sariola fester Bestandteil der wachsenden finnischen Musikszene und damit in Radio und Fernsehen präsent.


Special Guest:
Den Heidenheimer Gitarristen Werner Pommerenke und Jule Malischke verbindet eine langjährige Freundschaft. In Gedenken an ihren gemeinsamen Freund Willi Geyer wird er an diesem Abend als Special Guest auftreten.



^
Veranstaltungsort
Bürgerhaus Schranne
Schrannenstraße 12
89537 Giengen an der Brenz
^
Kosten
Die Eintrittskarten kosten im Vorverkauf für Erwachsene 19,00 Euro, ermäßigt 15,00 Euro. Für Workshopteilnehmer beträgt der Eintritt 12,00 Euro

An der Abendkasse kostet der Eintritt für Erwachsene 21,00 Euro, ermäßigt 17,00 Euro.


Vorverkaufsstellen:
i-Punkt Giengen, Marktstraße 9, 89537 Giengen, Tel. 07322 952-2920
Schreibwaren Süßmuth Giengen, Marktstraße 13, 89537 Giengen, Tel. 07322 5114
Ticketshop im Pressehaus Heidenheim, Marienstraße 9, 89518 Heidenheim
Musikhaus Klein Heidenheim, Clichystraße 2, 89518 Heidenheim, Tel. 07321 43949
www.julemalischke.de

^
Veranstalter
Jule Malischke
^
Download
Weitere Informationen finden Sie hier: Programmflyer 5. Giengener Gitarrenfestival 2020 (PDF)
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken