Direkt zum Kontakt

Oberbürgermeister

Seit 16. Oktober 2017 treibt Oberbürgermeister Dieter Henle die Weiterentwicklung von Giengen an der Brenz zur „5-Sterne-Stadt“ voran.

Zielvorgaben sind eine attraktive Wohn- und Arbeitsstadt, zusätzliche Vorteile für Kinder, Jugend, Familie und Alter, die nachhaltige Entwicklung der Innenstadt, noch mehr Kraft für unsere aktive Bürgergesellschaft sowie solide wirtschaftliche Rahmenbedingungen und Ausbau der Infrastruktur (unter anderem Digitalisierung).

Auf der Basis eines gesunden Haushalts investieren wir klug in die Zukunft – in Wirtschaft und Infrastruktur, Soziales, Kultur und Umwelt. Gemessen wird am Ergebnis: Regelmäßig gibt es Zwischenbilanzen.

Oberbürgermeister Dieter Henle verantwortet die Geschicke der Stadt, leitet die Stadtverwaltung und ist Vorsitzender des Gemeinderats. Zum 1. März 2022 wurde die Verwaltung in zwei Dezernate aufgegliedert.

Zum Dezernat I unter Leitung von Oberbürgermeister Dieter Henle zählen

  • die Inneren Dienste mit Hauptamt und Stadtkämmerei,
  • die Bürgerdienste mit Ordnungsamt,
  • das Amt für Bildung und Soziales,
  • das Amt für Kultur, Sport und Tourismus
  • das Referat des Oberbürgermeisters mit Wirtschaftsförderung und Justiziariat.

Dezernat II leitet Bürgermeister Alexander Fuchs. Er ist zudem ständiger allgemeiner Vertreter des Oberbürgermeisters.

Zur Person

Sekretariat

Tabea Müller-Heger

Vorzimmer Oberbürgermeister

07322 952-2120

tabea.mueller-heger@giengen.de

Verena Höb

Vorzimmer Oberbürgermeister

07322 952-2220

verena.hoeb@giengen.de