Giengen an der Brenz

Herzlich Willkommen in Giengen an der Brenz!

Die Stadt Giengen an der Brenz ist in Baden-Württemberg.
Giengen liegt auf der Ost-Alb.
In 30 Minuten ist man in Ulm.

Giengen liegt an einem Fluss.
Der Fluss heißt: Brenz.
Deshalb heißt die Stadt: Giengen an der Brenz.

Die Fluss-Landschaft ist sehr schön.
Es gibt dort viel Natur mit:

  • Wacholder-Heiden
    Wacholder ist ein Pflanze.
    Heide nennt man die besondere Landschaft.
  • Äcker
  • grüne Wiesen
  • und Wälder.

In Giengen leben ungefähr 20-Tausend Menschen.

Es gibt 4 Teil-Orte:

  • Burgberg
  • Hohenmemmingen
  • Hürben
  • Sachsenhausen

Die Menschen in Giengen machen viel im Ehren-Amt.
Das heißt: Sie bekommen kein Geld für ihre Arbeit.
Viele Menschen sind zum Beispiel in Vereinen aktiv.
Es gibt:

  • eine Feuer-Wehr
  • Sport-Vereine
  • Musik-Vereine
  • und noch viele mehr.


Besucherinnen und Besucher können viel entdecken

Die Haupt-Stadt der Teddy-Bären

In Giengen wurden die Teddy-Bären erfunden.

  • Ein Teddy-Bär ist ein Bär aus Stoff.
  • Ein Teddy-Bär ist ein Spiel-Zeug für Kinder.

Die Teddy-Bären werden in Giengen gemacht.
Es gibt sogar ein Museum.
Dort kann man die Geschichte von dem Teddy-Bär erleben.
Besucher aus der ganzen Welt kommen in das Museum.
Denn: Der Teddy-Bär ist in der Welt bekannt.
Man sagt auch: Giengen ist die Haupt-Stadt der Teddy-Bären.

Höhlen-Besichtigungen

Im Teil-Ort Hürben gibt es eine ganz besondere Höhle.
Die Höhle heißt Charlotten-Höhle.

  • Eine Höhle ist ein sehr großes Loch in einem Fels.

In der Höhle kann man laufen.
Sie ist die längste Höhle im Süden von Deutschland.

In Giengen gibt noch mehr aus der Geschichte zu entdecken

Im Teil-Ort Burgberg steht eine Alte Mühle.
Die Mühle ist fast 700 Jahre alt.

Und es gibt eine Stadt-Kirche.
Die Stadt-Kirche ist mehr als 350 Jahre alt.

Aktiv in der Freizeit

In Giengen kann man viel unternehmen.
Zum Beispiel:

  • im Berg-Bad schwimmen
  • mit dem Fahrrad fahren
  • und wandern.

Berühmte Frauen in Giengen

In Giengen haben einige berühmte Frauen gewohnt

Margarete Steiff

Margarete Steiff hat die Teddy-Bären-Fabrik gebaut.

Lina Hähnle

Lina Hähnle hat den Bund für Vogel-Schutz gegründet.

Maria Gräfin von Linden

Maria Gräfin von Linden war die erste Professorin für Natur-Wissenschaften.

Unternehmen in Giengen

In Giengen gibt es viele große Unternehmen.
Die Unternehmen sind in der ganzen Welt bekannt.

Es gibt auch viele kleine Unternehmen.
Zum Beispiel Hand-Werker.

Giengen liegt direkt an der Autobahn.
Das ist für die Unternehmen wichtig.


Besuchen Sie Giengen.

Wir freuen uns.