Veranstaltung

Gottesthemen - Ein Abend für Kopf und Sinne

Fr, 9. März 2018
19:00 Uhr
Saalöffnung: 18:30 Uhr

Thema: Richard Gölz, der Cantor Schwabens - Bekenner, Grenzgänger, Provo

Vortrag von Dr. Joachim Conrad, Theologe und Hochschullehrer, Sachbuchautor und Herausgeber
Beschreibung
^
Beschreibung
Richard Gölz (1887-1975) verband Theologie und Kirchenmusik in besonderer
Weise. Inspiriert von der Singbewegung sorgte er für die Renaissance der Lieder der Reformation, was sich in seinem „Chorgesangbuch” 1934 niederschlug. Gleichzeitig entdeckte er im evangelischen Bereich die
Gregorianik wieder und gründete die Kirchliche Arbeit Alpirsbach, die bis heute
sein Konzept von theologischer Arbeit und Stundengebet als „Kloster auf Zeit”
verfolgt. 1927 zum ersten Kirchenmusikdirektor Württembergs ernannt, schloss er sich der Bekennenden Kirche an. Sein Pfarrhaus gehörte zu
einer Kette von Pfarrhäusern, die Juden beherbergten. Denunziert und an
Weihnachten 1944 verhaftet, landete er im KZ. Von den Alliierten befreit, wagte
er die Gründung eines evangelischen Frauenklosters in Bebenhausen, ein deutsches Taizé gewissermaßen und scheiterte an den ehemaligen Weggefährten. Aufgrund seiner KZ-Erfahrungen trat er zur russischen Orthodoxie über und wurde zum Priester geweiht. Er ging nach Hamburg und wanderte schließlich 1956 nach Milwaukee/USA aus, wo er bis zu seinem Tod als orthodoxer Priester wirkte. Das Yad-Vashem-Komitee in Jerusalem
ernannte ihn und seine Frau Hildegard posthum zu „Gerechten der Welt”.

Mit Livemusik und kleinem gastronomischem Service
Veranstaltungsort
^
Veranstaltungsort
Bürgerhaus Schranne
Schrannenstraße 12
89537 Giengen an der Brenz
Kosten
^
Kosten
Der Eintritt beträgt für Erwachsene 5,00 Euro, für Schüler und Studenten 2,50 Euro.
Hinweise
^
Hinweise
Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Veranstalter
^
Veranstalter
Katholische und Evangelische Kirchengemeinde Giengen mit der Volkshochschule Giengen und dem Katholischen Bildungswerk Heidenheim
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin in Kalender übernehmen
Termin ausdrucken
^
Termin ausdrucken