FAQ Logo der Stadt Giengen

Wie ist der Stand beim neuen Logo für Giengen?

Das neue Logo ist auf Basis der Gemeinderatsentscheidung vom 8. Oktober 2020 für die Variante „Einhorn und Brenz“ und eines Bürgerdialogs am 30. Oktober 2020 im Bürgerhaus Schranne entstanden. Der Bürgerdialog bot die Möglichkeit, zu diskutieren und konstruktive Anregungen zur finalen Ausarbeitung des Logos zu geben. Sämtliche Anregungen wurden geprüft, folgende gewinnbringend eingearbeitet:

  • Reduktion von vier auf drei Farben – Effekt: klare, einprägsame Wirkung
  • „Helvetica Now Text“ als durchgängige Logo-Schrift – Effekt: einheitliche Wirkung, mehr Ausdruck
  • „Arial“ als einheitliche Korrespondenzschrift. – Effekt: Diese Schrift passt gut zur Logo-Schrift und ist als Standardschrift gängig und ohne kostspielige Lizenzen verfügbar.
  • Überarbeitung des Einhorns – Effekt: lückenloses Anschließen des rechten Beins an den Körper
  • Wappenbogen in dunklerem Gelbton, breiter und beidseitig länger – Effekt: gute Wahrnehmbarkeit auch aus größerer Distanz bzw. bei kleiner Darstellung
  • Pferdehufe an den Läufen – Effekt: klarer Eindruck auch bei kleiner Darstellung

Andere Vorschläge (u. a. eine geänderte Neigung der Diagonalen und der Wegfall der Zunge) kamen nicht zum Zuge.

Das neue Logo gestaltet sich nach diesem Prozess wie folgt:

Ausführung in Farbe:

Neues Logo Stadt Giengen - farbig                                     

Ausführung in Schwarz auf Weiß:

Neues Logo Stadt Giengen  - schwarz auf weiß

Ausführung in Weiß auf Schwarz:

Neues Logo Stadt Giengen - weiß auf schwarz

Nach der Finalisierung des Logos wurde das Corporate Design-Handbuch ausgearbeitet. Es definiert die weiteren Elemente des Corporate Designs der Stadt Giengen für die interne und externe Kommunikation und schafft so klare Richtlinien in der Umsetzung. Das erleichtert die Gestaltung von Kommunikationsmitteln und sichert die Einhaltung der Vorgaben.

Das Corporate Design-Handbuch liefert Anweisungen im Hinblick auf die Nutzung von Schriftarten und -größen, es enthält Farbklimatafeln, Vorlagen für Briefe, Umschläge, Präsentationen sowie Visitenkarten. Dazu kommen gestalterische Vorgaben für Broschüren, Beschilderungen, Urkunden und vieles mehr.

Die Umstellung nimmt die Sommermonate in Anspruch, unter anderem wird es Schulungen geben. Voraussichtlich Anfang Oktober stellt die Stadt Giengen komplett auf das neue Erscheinungsbild der Stadt Giengen um.

Das Corporate Design Handbuch können Sie hier als PDF downloaden.