Veranstaltung

Was ist Technik - und was ist der Mensch?

Di., 16. November 2021
19:30 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Livestream von Prof. Dr. Armin Grunwald
^
Beschreibung

Technik war in der Kulturgeschichte der Menschheit stets ein entscheidendes
Medium für Erfolg und Wohlstand. Dabei ist die Technik nicht bloß Objekt, sondern kann Menschen verändern, individuell wie kollektiv: Handlungsweisen, Lebensstile und Gewohnheiten, Freizeitverhalten und Arbeitswelt, aber auch Werte und Wertschätzungen. Technik wirkt auf ihre Erzeuger und Nutzer zurück. Diese Rückwirkungen tragen zu den Vorstellungen bei, die Menschen von sich machen, aber auch von Natur und Umwelt. Die Frage nach der Technik führt daher auf die Frage nach dem Menschen zurück, beide
Fragen sind untrennbar verbunden. Wortschöpfungen wie der homo creator
als der schöpferische Mensch, der nachhaltige Mensch, der sich gegen äußere Einflüsse abschottende homo immunis, der homo deus (Harari) als der gottähnlich werdende Mensch, aber auch der auf ein biologisches Wesen reduzierte homo naturalis legen Zeugnis ab von den Verbindungen zwischen Mensch und Technik. Im Vortrag wird diesen Verbindungen nachgegangen, beginnend historisch, jedoch mit Schwerpunkt auf gegenwärtigen Herausforderungen menschlicher Selbstverständnisse angesichts von
Digitalisierung und Biotechnologie. Armin Grunwald studierte Physik, Mathematik und Philosophie, wurde in Physik promoviert und in Philosophie habilitiert. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich mit den Folgen technischer Entwicklungen, mit Technikphilosophie sowie nachhaltiger Entwicklung und hat dazu zahlreiche Bücher geschrieben. Seit 1999 leitet er das Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse (ITAS) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und hält dort auch eine Professur für Technikethik und Technikphilosophie. Seit 2002 berät er außerdem den Deutschen Bundestag in Fragen der Technikfolgenabschätzung.

^
Veranstaltungsort
Livestream, bequem von zu Hause
^
Hinweise

Bei einer Teilnahme ist eine Anmeldug bis spätestens 12.11.2021 bei der Volkshochschule Giengen (Telefon 07322/7758) erforderlich.


^
Veranstalter
In Zusammenarbeit mit der Deutschen Akademie für Technikwissenschaften (acatech)
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken