Veranstaltung

Srebrenica 1995 - ein europäisches Trauma

Mi., 10. November 2021
19:30 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Livestream von Prof. Dr. Marie-Janine Calic
^
Beschreibung

Am Morgen des 11. Juli 1995 stürmtenbosnisch-serbische Armee- und Polizeieinheiten nach tagelangem Beschuss die UNO-Schutzzone Srebrenica. Unter den Augen der Staatengemeinschaft ermordeten sie planmäßig über 8.300 Männer und Jungen. „Srebrenica“ wurde zum Trauma europäischer und internationaler Politik. Wie konnte es zu diesem Massenverbrechen kommen? Wer waren die Auftraggeber, was motivierte die Täter? Und welche Lehren hat Deutschland, hat die Welt daraus gezogen? Marie-Janine Calic ist Professorin für Geschichte Ost- und Südosteuropas an der Ludwig-Maximilians-Universität
München (LMU).

^
Veranstaltungsort
Livestream, bequem von zu Hause
^
Hinweise

Bei einer Teilnahme ist eine Anmeldung bis spätestens 29.10.2021 bei der Volkshochschule Giengen (Telefon 07322/7758) erforderlich.


^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken