Veranstaltung

Die Wiederfindung der Nation

Fr., 29. Oktober 2021
19:30 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Livestream von Prof. Dr. Dr. Aleida Assmann und Prof. Dr. Herfried Münkler
^
Beschreibung

Bei Intellektuellen steht der Begriff der Nation unter Generalverdacht. Doch wer sagt denn, dass Nation automatisch ethnische Homogenität und eine „Volksgemeinschaft“ bedeutet, die andere ausschließt?
Das ist die Sicht von Rechtsextremen, die den aufgegebenen
Nationsbegriff inzwischen für sich erobert haben. Doch lässt sich nicht auch eine Form von Nation (wieder)finden, die sich als demokratisch, zivil und divers versteht und sich solidarisch auf die gewaltigen Zukunftsaufgaben einstellen kann? Diese und viele weiteren Fragen
diskutieren Aleida Assmann und Herfried Münkler. Aleida Assmann ist Professorin em. für Anglistik und Allgemeine Literaturwissenschaft
an der Universität Konstanz. Sie wurde vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels (mit Jan
Assmann, 2018). Herfried Münkler ist Politikwissenschaftler mit dem Schwerpunkt Politische Theorie und Ideengeschichte. Er lehrte als ordentlicher Professor an der Humboldt- Universität zu Berlin.

^
Veranstaltungsort
Livestream, bequem von zu Hause
^
Hinweise

Bei einer Teilnahme ist eine Anmeldung bis spätestens 28.10.2021 bei der Volkshochschule Giengen (Telefon 07322/7758) erforderlich.


^
Veranstalter
In Kooperation mit der Gerda-Henke-Stiftung
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken