Veranstaltung

Auf der Suche nach Eindeutigkeit

Mi., 22. September 2021
19:30 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Livestream von Prof. Dr. Thomas Bauer
^
Beschreibung

Während die Welt immer komplexer wird, ist gleichzeitig - nicht nur in westlichen Gesellschaften - ein Rückgang an Ambiguitätstoleranz
festzustellen. Die Fähigkeit, Widersprüche auszuhalten, Ungewissheiten
zu ertragen, andere Sichtweisen gelten zu lassen, ist offensichtlich
weltweit im Schwinden begriffen. Dies hat nicht nur Auswirkungen auf die Gesellschaft, etwa auf die Akzeptanz von Demokratie, sondern auch auf jene Bereiche der Kultur, die auf Ambiguitätstoleranz angewiesen sind, ja dazu beitragen könnten, Ambiguitätstoleranz in der Gesellschaft zu stärken wie Theater, Kunst und Musik. Auch ein auf möglichst schnelle und effiziente Ausbildung gerichtetes Bildungssystem lässt immer weniger Raum für spielerische Kreativität. Thomas Bauer ist Professor für Arabistik und einer der besten Islamwissenschaftler. Er ist von der Deutschen Forschungsgemeinschaft 2013 mit dem renommierten Leibniz-Preis ausgezeichnet worden. Zuletzt ist von ihm bei C.H. Beck das Buch „Warum es kein islamisches Mittelalter gab. Das Erbe der Antike und der Orient“ erschienen.

^
Veranstaltungsort
Livestream, bequem von zu Hause
^
Hinweise

Anmeldeschluss: 21.09.2021


^
Veranstalter
In Kooperation mit dem Exzellenzcluster Religion und Politik der WWU Münster
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken