Veranstaltung

ABGESAGT: Religionsphilosoph Martin Buber - tiefgründiger Humanist und Meister der deutschen Sprache

Mi., 18. November 2020
09:30-11:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Vortrag von Guido Kilian
^
Beschreibung
Martin Buber, 1878 in Wien geboren, ist der bedeutendste und bis heute einflussreichste Schriftsteller, Denker und Politiker der deutsch-jüdischen Kultur und Geisteswelt. Er gehört zu den großen Denkern des 20.Jahrhunderts, was sich auch an der Fülle seiner Ehrungen ablesen lässt, darunter den Hansischen Goethe-Preis, den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels,die Goetheplakette der Stadt Frankfurt, den Kulturellen Ehrenpreis der Landeshauptstadt München, die Ehrendoktorwürde der Universität Heidelberg u.a.
Martin Buber war Philosoph und Theologe sowie ein herausragender Meister der deutschen Sprache. Davon gibt seine faszinierende Übersetzung des Alten Testaments mit ungewohnten Wortschöpfungen und leidenschaftlichen Bildern ein einmaliges Zeugnis.
Unter dem Titel "Schriften zum Christentum" zeigt Buber in beispielhafter Weise das Trennende, gleichzeitig aber auch die enge theologische Verbindung zwischen Judentum und Christentum auf.
In seinen philosophischen Werken kommt bei Buber vor allem das Thema des Dialogs als anthropologisches Prinzip des Menschen zum Ausruck. Sein Hauptwerk trägt den Titel "Ich und Du" und behandelt das Verhältnis des Menschen zum Mitmenschen und zu Gott als eine existentielle und religiöse Grundbefindlichkeit. Typisch für Buber war, dass er schon zu Beginn der jüdischen Einwanderung nach Palästina eindringlich mahnte, gute Beziehungen zu den Arabern aufzubauen. 1933 legte er seine Professur in Frankfurt nieder und flüchtete 1938 nach Israel, wo er die Jerusalemer Universität gründete und dort Anthropologie und Soziologie lehrte. Er starb 1965 in Jerusalem.
^
Veranstaltungsort
Zimmer 4
^
Kosten
Die Teilnahmegebür beträgt 6,20 Euro pro Person.
^
Hinweise
Für eine Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung bis spätestens 11.11.2020 bei der Volkshochschule, Tel. 07322 7758 notwendig.

^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken