Veranstaltung

Bangladesh, ein schönes, schwieriges Land

Do., 15. Oktober 2020
19:30-21:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Bildervortrag von Martin Sattler, Geograf und Backpacker.
^
Beschreibung
Martin Sattler, der Jahrzehnte an der hiesigen Realschule unterrichtet hat, sammelte im Lauf seiner drei Reisen nach Bangladesh nicht nur Erlebnisse und Erfahrungen, sondern auch eindrucksvolle Bilder. Als Geograf hat er das nötige Hintergrundwissen, als Backpacker gibt es die Nähe, die solche Bilder entstehen lässt. Anhand dieser Fotos verschafft er Einblicke in ein Land, dem es an Problemen nicht mangelt: hohe Bevölkerungsdichte bei Rohstoffarmut, niedrige Arbeitsstandarts, Kinderarbeit, Landverlust als Folge des Klimawandels, fehlende Infrastruktur bei der Müllentsorgung, Korruption und vieles andere. An vielen Bildern kann man aber auch die Schönheit, Lebensfreude und Gastfreundschaft dieses liebenswürdigen Volkes erkennen.
Sattler hat seine Bilder nicht "gekauft". Sie sind durch Gedult in gegenseitigem Einverständnis entstanden. Oder, um die Spontaneität einer Situation einzufangen, mit extremem Teleobjektiv.
^
Veranstaltungsort
^
Kosten
Der Eintritt kostet 3,50 Euro pro Person.
^
Hinweise
Es ist keine Anmeldung erforderlich.

^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken