Veranstaltung

Gottesthemen - "Wider die Lehre von der Verachtung "

Fr., 14. Oktober 2022
19:00 Uhr
Saalöffnung 18:30 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Thema: "Christsein ohne Judenfeind"
^
Beschreibung

Vortrag von Jochen Maurer

Jesus - ein Jude. Seine ersten Anhänger - auch Juden. Hebräisch war die Sprache ihrer Heiligen Schrift. Wenig später beginnt Paulus, Kind der jüdischen Diaspora und vor seiner Berufung pharisäisch gebildet, seine Missionstätigkeit - seine Briefe sind die ersten der Schriften, die später als "Neues Testament" gesammelt und kanonisiert werden. Wie wurde aus "der Schrift", auf die sich die Evangelien, Paulus und die anderen Autoren des neutestamentlichen Kanons das "Alte Testament"? Aus dem gekreuzigten "König der Juden" der "Sohn Gottes"? Und aus der kleinen Gemeinde jüdischer, messiasgläubiger Galiläer eine Kirche, ein "Christentum"? Wie war es möglich, dass die Juden zu den Widersachern schlechthin wurden, denen christliche Autoren jede Art der Niedertracht, des Ungehorsams und der Feindschaft gegen Gott, Jesus Christus und die Kirche zuschrieben?

Der Abend stellte die zentrale Frage, wie Christsein ohne Judenfeindschaft möglich ist.

Musikalische Gestaltung durch „Philipp Stark und friends”

^
Veranstaltungsort
^
Kosten

Der Eintritt für Erwachsene beträgt 5,00 Euro, für Schüler und Studenten 2,50 Euro.

^
Hinweise

Es ist keine Anmeldung erforderlich.


^
Veranstalter
Katholische und Evangelische Kirchengemeinde Giengen mit der Volkshochschule Giengen und dem Katholischen Bildungswerk Heidenheim
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken