Veranstaltung

Gottesthemen - Gotteskrise - Glaubenskrise - Kirchenkrise

Fr., 31. März 2023
19:00-21:15 Uhr
Saalöffnung: 18:30 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Vortrag von Professorin Johanna Rahner
^
Beschreibung

Kirche scheint den meisten Menschen heute im besten Fall nichts mehr zu sagen zu haben. Kirchliches Reden von Gott schwankt für manche Zeitgenossen zwischen Klischee (haftigkeit) und Belanglosigkeit. Im schlechtesten Fall sind es sogar die kirchlichen Verhältnisse und Strukturen selbst, die Menschen daran hindern, sich Gott zuzuwenden, weil sie das Antlitz Gottes verdunkeln! Was sind die wichtigsten Ursachen dieser mehrfachen Krise und was müsste sich ändern, damit der Glaube an Gott seine Lebendigkeit in den Lebenswelten von heute, die sich stark verändert haben, noch entfalten kann?
Prof. Dr. Johanna Rahner (geb. 1962) ist seit 2014 Professorin für Dogmatik, Dogmengeschichte und Ökumenische Theologie an der Universität Tübingen, neben der Dogmatik ist die Fundamentaltheologie Schwerpunkt ihrer Tätigkeit. Außerdem ist sie Direktorin des Institutes für ökumenische und interreligiöse Forschungen in Tübingen. Seit April 2021 ist sie Mitglied im Zentralkomitee der deutschen Katholiken.
Musikalische Gestaltung durch "Philipp Stark und friends"
Saalöffnung 18.30 Uhr
Beginn 19.00 Uhr

^
Veranstaltungsort
Bürgerhaus Schranne
Schrannenstraße 12
89537 Giengen an der Brenz
^
Kosten

Der Eintritt beträgt für Erwachsene 5,00 Euro, für Schüler und Studenten 2,50 Euro.

^
Hinweise

Es ist keine Anmeldung erforderlich.


^
Veranstalter
Katholische und Evangelische Kirchengemeinde Giengen mit der Volkshochschule Giengen und dem Katholischen Bildungswerk Heidenheim
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken