Veranstaltung

ABGESAGT! 5. Giengener Gitarrenfestival

Fr., 6. März 2020
20:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit
^
Beschreibung
Aufgrund der aktuellen Lageentwicklung im Zusammenhang mit dem Corona-Virus ist die Stadt Giengen in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt Heidenheim leider gezwungen, die Veranstaltung kurzfristig absagen zu müssen.
 
Wir bedauern dies außerordentlich und bitten um Ihr Verständnis.



Jule Malischke feat. Antonio Forcione (GBR) & Will McNicol (GBR) - Doppelkonzert

Die musikalische Freundschaft zwischen der deutschen Gitarristin und Sängerin Jule Malischke und dem in London lebenden italienischen Gitarristen Antonio Forcione begann 2019 auf dem Londoner Guitar Summit. Schon nach den ersten gemeinsamen Tönen war schnell klar, dass sich musikalisches Gespür und Virtuosität, der auf den ersten Blick so verschiedenen Musiker, zu etwas ganz Besonderem vereinen: So verweben sich Malischkes konzertanter Crossover-Fingerstyle und ihre unnachahmliche Stimme spielerisch leicht mit den Weltmusik-, Jazz- und Fingerstyleeinflüssen in Forciones mitreißendem Gitarrenspiel. Die Stimme Malischkes übernimmt in den Songs die Hauptrolle, während sie in den gemeinsamen Instrumental-stücken in Form der Vokalise die beiden in sich verzahnten Gitarren begleitet.

Jule Malischke ist als Solokünstlerin und in verschiedenen Duoprojekten seit vielen Jahren erfolgreich auf nationalen und internationalen Bühnen unterwegs. Sie hat an den Musikhoc-schulen in Augsburg und Dresden bis hin zur Meisterklasse studiert und ist mittlerweile selbst Dozentin im Fach Gitarre an der Musikhochschule in Dresden.

Von Kritikern als „Jimi Hendrix der Akustikgitarre“ bezeichnet, kann Antonio Forcione bereits auf eine bewegte Karriere zurückblicken. Diese begann als Straßenmusiker, führte ihn aber in kürzester Zeit in Konzerthäuser auf der ganzen Welt. Neben der Zusammenarbeit mit Jule Malischke ist Antonio Forcione als Solokünstler genauso gefragt wie als Kopf seines „AKA Trios“. Er arbeitete mit zahlreichen namhaften Künstlern zusammen, darunter Bobby McFerrin, Phil Collins oder Charlie Haden.

Die beiden Ausnahmemusiker präsentieren in ihren Duokonzerten das Beste des Besten aus der Feder des Einzelnen in einem frischen Duo-Gewand. Seit Beginn ihrer Zusammenarbeit sind sie europaweit auf Tournee und sorgen mit einem ungewöhnlich farbenreichen und mitreißenden Programm für Furore.

Mit sechs Jahren schnappte sich Will McNicol seine erste Gitarre, nichts ahnend, dass ihm das schließlich im Jahr 2011 den Titel Akustikgitarrist des Jahres des britischen Gitarrenmagazins „Guitar“ einbrachte. Dasselbe Magazin kürte ihn außerdem 2014 zu einem der erfolgreichsten Gitarristen unter 30, die es jemals auf der Welt gibt und gab.

Sein vielbeachtetes Soloalbum „Dragonflies, Frogs and Bumblebees“ wurde von vielen Kritikern als „technisches Meisterstück“ oder als „einfach wunderschön“ beschrieben – darunter auch „Guitarist“ und „Guitar Techniques“.

Egal ob als Headliner seiner Soloprogramme, ob auf Festivals oder als Support für weltweit bekannte Künstler wie Pierre Bensusan, Clive Carroll, Jon Gomm, Martin Simpson oder Mumford and Sons, seine Auftritte sind stets von einer makellosen Schönheit“ und einer gewissen Magie geprägt. Ob in Großbritannien, Irland, Frankreich, Italien, Simbabwe oder China – neben seinen Auftritten gibt McNicol Workshops und unterrichtet Meisterklassen.

Als Komponist nutzt McNicol die musikalischen Einflüsse aus jedem Winkel der Erde und setzt sie in seinen Gitarrenkompositionen um. Seine Orchesterarbeit begann in Großbritannien mit dem „Ten Tors Orchestra“ und seine Gitarrenstücke wurden für verschiedene Medienprojekte verwendet - unter anderen für Dokumentationen auf BBC Radio 4.

^
Veranstaltungsort
Bürgerhaus Schranne
Schrannenstraße 12
89537 Giengen an der Brenz
^
Kosten
Die Eintrittskarten kosten im Vorverkauf für Erwachsene 19,00 Euro, ermäßigt 15,00 Euro. Für Workshopteilnehmer beträgt der Eintritt 12,00 Euro

An der Abendkasse kostet der Eintritt für Erwachsene 21,00 Euro, ermäßigt 17,00 Euro.


Vorverkaufsstellen:
i-Punkt Giengen, Marktstraße 9, 89537 Giengen, Tel. 07322 952-2920
Schreibwaren Süßmuth Giengen, Marktstraße 13, 89537 Giengen, Tel. 07322 5114
Ticketshop im Pressehaus Heidenheim, Marienstraße 9, 89518 Heidenheim
Musikhaus Klein Heidenheim, Clichystraße 2, 89518 Heidenheim, Tel. 07321 43949
www.julemalischke.de

^
Veranstalter
Jule Malischke
^
Download
Weitere Informationen finden Sie hier: Programmflyer 5. Giengener Gitarrenfestival 2020 (PDF)
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken