„Mein Lieblingsplatz ... in Giengen“: der Jahreskalender 2025
68 Bilder haben die Hobbyfotografinnen und -fotografen in Giengen in diesem Jahr für den Giengener Jahreskalender eingereicht. Zuerst habe er gedacht, beim Thema „Mein Lieblingsplatz“ werde die Auswahl schwer, berichtete Initiator Siegfried Geyer, als er am 28. November die ersten gedruckten Exemplare ins Rathaus mitbrachte ... „Nun finde ich den Kalender dieses Jahr besonders gut gelungen!“ OB Dieter Henle kann gut nachvollziehen, dass bei diesem Thema tolle Fotos eingehen: „Es gibt nun mal vielfältige Lieblingsplätze in ganz Giengen – ob bei Veranstaltungen, in der Natur oder an Wahrzeichen ... Die ganze Aktion hat wieder viel Spaß gemacht!“
Saskia Seipp macht im neuen Kalender den Anfang: Ihre „Winterruhe an der Brenz“ ist das Januarmotiv. Im Februar folgt die Historische Mühle in Burgberg, fotografiert von Karl-Heinz Ulmer, im März mit „Ein Hoch auf den Schießberg“ das erste Foto von Siegfried Geyer. Er hat auch Blicke auf Sachsenhausen (Mai), aufs Kinderfest (Juni) und das Bergbad (August) beigesteuert. Im April lädt Almuth Kummer zum Lustwandeln in der Allee auf dem Schießberg ein, im Juli präsentiert Andreas Lutz Giengen von Hohenmemmingen aus als „Himmel auf Erden“. Der September gehört dem Blick ins Hürbetal von Olaf Spitzer, im Oktober präsentiert sich der farbenprächtige Kirnberg von Ulrike Merz-Fritz. „Einander vertraut“ lautet der Titel des Novemberfotos auf der Schafweide in Hohenmemmingen von Matthias Willer, der Dezember schließlich ist „Irgendwie weihnachtlich“: Henri Delangle hat dafür ein besonders gelungenes Schwarzweiß-Foto des Pavillons auf dem Schießberg beigesteuert, das in der Jury durchweg Begeisterung auslöste.
Der Giengener Jahreskalender 2025 ist ab sofort für 15,90 Euro erhältlich: in der Tourist-Information, während des Giengener Adventsmarkt auch dort auf dem Sternenkässle-Stand. Vier Euro gehen ans Sternenkässle – schnell sein lohnt sich also gleich doppelt!