Aktuelle Meldung

Heavy: Die Metalnight Vol. III in Hohenmemmingen


Immer im September zieht es Metal-Fans in die Gemeindehalle Hohenmemmingen. Vor zwei Jahren gab’s dort auf Initiative von Daniel Böhringer die erste Metalnight – dank günstiger Ticketpreise als Kulturförderung gedacht. Auch kleinere Bands sollten mal auf einer großen Bühne mit professioneller Technik und mehr Publikum stehen. Ziel ist, „für einen guten Preis einen schönen Abend mit Musik und vielen Freunden zu bieten“, so der Initiator, und meint damit „auch Menschen, die nicht rein dem Metal zugeneigt sind!“ Seit Anfang 2023 arbeitet die Metalnight-Crew regelmäßig. Ende September 2023 gab’s die Metalnight Vol. II – noch professioneller und aus Sicht von Team und Publikum ein voller Erfolg. Am Samstag, 28.09.2024, nun folgte die Metalnight Vol. III mit vier Bands und rund 200 Gästen.

„Then comes the night“ aus Riedlingen machte den Anfang und legte mit Elementen aus Power- und Heavy-Metal, Hard Rock and Rock ’n’ Roll los. Auch ihr erster deutscher Song, „Bis ins Alter“, begeisterte. Danach hieß OB Dieter Henle das Publikum willkommen. „Wünsche in die Tat umsetzen, aus dem Nichts eine tolle Metalnight zu entwickeln, das passt zu Giengen. So viel Herzblut steckt darin, so viel Zeit. Auch finanziell geht das Team ins Risiko.“ Er bedankte sich im Namen der Stadt und aller Fans beim Veranstalterteam um Cathrin Mettmann und Daniel Böhringer und gab dem Publikum noch etwas „Metal-Know-how“ des Soziologen Hartmut Rosa mit auf den Weg: „Metal lässt Bilder lebendig werden. Sie spiegelt Extreme, Licht und Dunkelheit. Sie nutzt Rituale. Und – nicht unbedingt vermutet: Für Metal- und Klassik-Fans ist ihre Musik existenzieller Teil des Lebens, sie haben also einiges gemeinsam!“ Mit den Iron Maiden-Zeilen „Scan the Horizon. The clouds take me higher. I shall return from out of the fire“ wünschte er eine tolle Metalnight Vol. III.

Skull & Crossbones

Für die sorgten in Folge drei weitere Bands: Skull & Crossbones präsentierten melodischen Power Metal mit schnellen Gitarrenriffs, präzisen Drums und hymnischen Refrains. „Untamed“ („Ungezähmt“) aus Augsburg machten ihrem Namen mit hartem Rocksound alle Ehre. Geboten waren Mitschreien, laute Instrumente und Inhalte, die dem Alltagstrott ehrliche Botschaften entgegensetzen. Den Schluss bildete „Impact“, die den Sound berühmter Bands mit brachialer Musik und aktuellen Sounds weiterentwickeln. Das Motto der Band: „We are Impact. We play Heavy Rock. And we bring back 80s Metal!“ In den Umbaupausen gab’s Pop-Punk und Folk: freche, melodische Songs von CaFinta aus Langenau und ihrem Bruder _petefinne. Die Metalnight Vol. III war ein Highlight. Für das Organisatorische gibt’s schon bald einen Verein, die Metalnight Vol. IV im kommenden Jahr ist sicher.

OB Dieter Henle gratulierte Daniel Böhringer zur gelungenen Metalnight Vol. III.