Rundum gelungen: Das 75. Jubiläum des OGV Hohenmemmingen
Der Festabend zum 75. Jubiläum des Obst- und Gartenbauvereins Hohenmemmingen am Samstag, den 7. September in der Gemeindehalle Hohenmemmingen geriet fröhlich und festlich. Im Showprogramm sorgten Katharina Schmidt und Christian Rohrer für schwäbischen Humor, großen Beifall erhielt auch der Poledance-Beitrag von Christina Drapaniotou. Alles war prima vorbereitet, Isabell Zink als zweite Vorständin begrüßte die Gäste. Im Blick auf den Verein erwähnte sie dabei Highlights wie etwa die Stadtfestabende am OGV-Stand mit Weißwein und Schmalzbrot, den erfolgreichen ländlichen Markt mit den Landfrauen, Baumpflanzungen, Ausflüge, Wissens- und Erfahrungsaustausch: „Von allem und für alle ist etwas dabei! ... Wir glauben daran, auf dem richtigen Weg zu sein!“
„Für mich bilden Sie selbst, die Menschen im OGV Hohenmemmingen, einen vielfältig blühenden und sprießenden Garten“, meinte OB Dieter Henle als Schirmherr des Festabends. „Jede Menge Blüten sind da zu finden – Ihre großartigen Ideen. Vielerlei Früchte kommen hinzu: Ihre Veranstaltungen, Ihr Zusammensein, Ihre Inspiration für die Menschen in unserer Stadt. Denken wir nur an Ihren Tag der offenen Gärten plus Garagenflohmarkt im Juli! Sie säen Begeisterung, ernten Freude – und neue Mitglieder.“ Und so passe der vom Verein als Symbol genutzte, vitamin- und mineralstoffreiche Apfel perfekt: „Bei allem, was unsere Welt gerade umtreibt: Hier und da gibt es doch noch kleine Paradiese. Sie sorgen bei uns dafür ... Herzlichen Dank!“ Ein Scheck der Stadt über 375 Euro (fünf Euro pro Jahr) ging „als symbolischer finanzieller Nährboden“ an die Vorstände, Georg Wiedenmann und Isabell Zink.
Freuen sich über den symbolischen „finanziellen Nährboden" der Stadt: OGV-Vorstände Isabell Zink (mitte) und Georg Wiedenmann (rechts) mit OB Dieter Henle (links)
Martin Mager, Vorstand Ostwürttemberg des Landesverbands für Obstbau, Garten und Landschaft (LOGL), brachte Glückwünsche und warb dafür, Fachwissen in Präsenz weiterzugeben: „So gut das Internet ist: Der persönliche Kontakt bleibt ein Alleinstellungsmerkmal, auf das wir auch in Zukunft achten müssen!“ OGV-Kreisgeschäftsführer Hartmut Nagel lobte insbesondere den Lehrgarten in Hohenmemmingen: „Der Garten ist immer in Topzustand, vorbildlich gepflegt! Das ist ein Leuchtprojekt im Kreis, auf das wir stolz sind!“ Als Vorsitzende der Dorfgemeinschaft gratulierte Lieselotte Banzhaf, auch im Namen der anderen Vereine im Teilort.
40 Jahre Vorstand: Georg Wiedenmann (zweiter von rechts) erhält die verdiente Ehrenmedaille in Bronze – Hartmut Nagel (Kreisgeschäftsführer), Martin Mager (Landesvorstand), Isabell Zink (von links) und OB Dieter Henle (rechts)gratulieren.
Für seine 40-jährige Tätigkeit im Ehrenamt (4 Jahre als 2. Vorsitzender, 36 Jahre als 1. Vorsitzender) beim Obst- und Gartenbauverein Hohenmemmingen e. V. erhielt Vorstand Georg Wiedenmann aus den Händen von Martin Mager die LOGL-Medaille in Bronze. In seinen Dankworten versprach der Geehrte, trotz des gelungenen Generationenwechsels noch zwei Jahre voranzugehen. Bis dahin sage er weiter beim Baumschnitt: „Schneidet et gar so viel Äst ronder, es soll au a paar Epfel na gebba, ond außerdem, sonschd muss i soviel Äschd zemaglauba!“
Seit vielen Jahren treibende Kräfte: Ehrung für langjährige Mitglieder des OGV Hohenmemmingen