„Gabrielas Küche“: glutenfrei – laktosefrei – lecker
Seit Oktober 2022 gibt es in Giengen „Gabrielas Küche“: eine kleine, feine Manufaktur für gluten- und laktosefreie Backwaren. Am 7. März waren OB Dieter Henle, seine Frau Simone und Wirtschaftsförderin Teresa Winter zum Verkosten dort. „Ich bin völlig begeistert“, freute sich der Oberbürgermeister. „Für Menschen wie mich ist das ein Paradies – und ich glaube, für die, die alles essen dürfen, auch! Es schmeckt einfach lecker!“
Inhaberin Gabriela Moraes Malandrin stammt aus Campinas in Brasilien und hat den Betrieb gegründet, weil sie sich seit einiger Zeit aufgrund einer Zöliakie strikt glutenfrei ernähren muss. Damit verbindet sich der Verzicht auf gängige Teig- und Süßwaren: Gluten ist zum Beispiel in Weizen-, Roggen- und Dinkelmehl enthalten. Da Backen ihre Leidenschaft ist, absolvierte sie zunächst einen Kurs in glutenfreiem Backen. „Die Ergebnisse haben meinen Freunden und mir super geschmeckt, irgendwann kam die Idee, das beruflich zu machen.“ In Kooperation mit der Handwerkskammer Ulm und der Deutschen Zöliakie Gesellschaft absolvierte sie daraufhin eine Ausbildung zur Konditorin – nun setzt sie ihr Handwerk in Giengen ein.
„Mit dieser Spezialisierung bietet Frau Malandrin wirklich etwas Besonderes“, kommentierte Wirtschaftsförderin Teresa Winter. „Prima, dass sie sich für unsere Stadt entschieden hat!“ In „Gabrielas Küche“ gibt es Brote und süße Becher, Kuchen und Torten, dazu Quiches und brasilianische Spezialitäten wie etwa Käsebällchen: „mit Liebe gemacht – aus Giengen an der Brenz“, wie man auf der Website lesen kann.
Bestellt wird online (www.gabrielaskueche.com), verbunden mit Lieferung oder Abholung (Wasserschapfstraße 43, Giengen). „Ich fange jetzt mal klein an und sehe, was sich daraus entwickelt“, kommentierte die Inhaberin. Für die Produktion hat sie sich eine Gastroküche eingerichtet, in der ausschließlich gluten- und laktosefreie Spezialitäten entstehen. Es gibt auch Backkurse: Der nächste findet am 18. März statt. Simone Henle, selbst begeisterte Hobbybäckerin, hat sich spontan angemeldet. „Ich freue mich auf die Anregungen. Dass in diesen Produkten weder Laktose noch Gluten ist, schmeckt man absolut nicht!“
Alles Gute für „Gabrielas Küche“: Simone und OB Dieter Henle, Gabriela Moraes Malandrin und ihr Mann Daniel Malandrin, der sie unterstützt (von rechts) – ein Steiff Bär als Maskottchen und einer der Geschenkkörbe, die ebenfalls zum Programm zählen.